Bank Nachrichten

Soll das Private Banking individueller werden?

Das globale Privatvermögen ist im Jahr 2015 langsamer gewachsen als im Vorjahr. Dies wird Banken und Vermögensverwalter dazu zwingen, neue Strategien zu entwickeln, die auf den Wettbewerb um vermögende Kunden zugeschnitten sind. Seit 16 Jahren analysiert die Boston Consulting Group…

Weiter Lesen

Banking: Kunden wollen personalisierte Dienstleistungen

Wenn sich Serienfans an Netflix wenden, müssen sie nicht lange suchen, um das zu finden, was sie interessiert – Netflix schlägt es vor. Amazon scheint bereits zu wissen, was der Online-Shopper will, wenn er die Website besucht. Und der Reiseservice…

Weiter Lesen

Bank der Zukunft: Der Kampf um den Kundenzugang

Nach dem ersten Ansturm der FinTechs werden die Karten für die Bank der Zukunft neu gemischt. Der Kundenzugang wird eine entscheidende Rolle spielen, besonders im Hinblick auf DSP2. Der Verlust des Kundenzugangs hätte erhebliche Konsequenzen für die Banken. Generell spielen…

Weiter Lesen

Beeinflusst die Plattformökonomie die Kundenloyalität?

Welchen Einfluss haben diese beiden Phänomene auf die Kundenloyalität im Bankensektor? Wie sollten Banken ihre Kundenbindungsmaßnahmen anpassen? Die noch relativ junge Softwarekategorie der Customer Data Platform (CDP) bietet Lösungen für dieses Problem. Wechselkosten als wichtigster Faktor für die Kundenbindung Es…

Weiter Lesen

Die Bank vor den Herausforderungen und Anforderungen der Moderne

Das Direktbanking hat den Bankensektor grundlegend verändert und wird dies auch in den kommenden Jahren tun. Die Nutzung des technologischen Fortschritts soll es den Kunden jedoch ermöglichen, ein unabhängigeres und zielgerichteteres Leben zu führen. Wer sich ein Bild davon machen…

Weiter Lesen

5 technologische Trends, die die Wirtschaft und Gesellschaft verändern

Künstliche Intelligenz und verwandte Technologien verändern nicht nur die Art und Rolle von Unternehmen. Sie verändern auch die Interaktion mit Kunden und haben Auswirkungen auf die Gesellschaft. Seit fast 18 Jahren wird die Entwicklung von Unternehmen und Märkten beobachtet und…

Weiter Lesen

Die Bank der Zukunft: digitale Vernetzung durch eine Cloud-Lösung

Im Bankensektor wollen die Menschen immer mehr digitale und vernetzte Dienstleistungen. Der Vortrag zeigt am Beispiel einer Cloud-Lösung, wie bisher getrennt operierende Bankenwelten für den Anwender komfortabel und einfach verbunden werden können. Scannen und Vernetzen Digitalisierung und Vernetzung spielen mittlerweile…

Weiter Lesen

Werden Banken und Leasinggesellschaften bald überflüssig sein?

Der digitale Tsunami betrifft alle Branchen und bedroht längst auch Finanzdienstleister wie Leasinggesellschaften und Banken. Oftmals schlummern deren Kundendaten noch und könnten die Rettung für eben diese Branchen sein. Die Ausschöpfung dieses Potenzials wird jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn…

Weiter Lesen

Was ist das neue Bankengenom?

FinTechs und andere digitale Herausforderer gewinnen im Bankensektor immer mehr an Bedeutung und werden zu ernsthaften Konkurrenten der etablierten Banken. Diese Banken müssen ihre Widerstandsfähigkeit stärken und auf Kultur, Technologie und Ökosysteme setzen. Aber die Frage ist, was ist das…

Weiter Lesen

Was Sie über Kundenzufriedenheit bei Banken wissen müssen

Es reicht nicht mehr aus, die Kundenzufriedenheit durch Umfragen zu messen. Moderne Technik ermöglicht es Banken und Sparkassen, die Kundenbegeisterung direkt während oder nach dem Kundenkontakt zu messen. Seit Jahrzehnten wird die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Formen gemessen. Auch Banken messen…

Weiter Lesen